Medien
Frankreichs Medienszene ist bunt und vielfältig. Zahlreiche Fernsehsender, Radiostationen, Zeitungen und Magazine wetteifern um die Aufmerksamkeit der Menschen.
Fernsehen
Während in vielen europäischen Ländern mit der Einführung des Privatfernsehens eine wahre Flut an Fernsehsendern entstand, dominierten in Frankreich lange nur sechs große Programme die Fernsehlandschaft (im Volksmund als chaînes nationales bezeichnet): drei öffentlich-rechtliche Sender von France Télévisions, der nationalen Fernsehanstalt, und drei Privatsender, darunter ein Pay-TV-Sender. Weitere Privatsender wurden nur kostenpflichtig per Kabel oder Satellit ausgestrahlt, was in Frankreich weniger Kunden gefunden hat als etwa im deutschsprachigen Raum. 2005 sind die Karten im Poker um Marktanteile mit der Einführung des digitalen terrestrischen Fernsehens (TNT) jedoch neu gemischt worden. Seitdem sind neue Programme per Antenne und Zusatzdecoder in jedem Haushalt zu empfangen.
Trotzdem bilden die sechs großen Sender unverändert das Rückrat der französischen Fernsehlandschaft: France 2, France 3 und France 5 sind die großen öffentlich-rechtlichen Programme. France 2 übernimmt dabei die Rolle eines nationalen Vollprogramms. France 3 hat einen dezentralen Charakter und sendet auch regionale Programme aus. France 5 versteht sich als Informations- und Bildungskanal. Auf privater Seite gehören TF1 und M6 sowie Canal+, für dessen Empfang man aber ein kostenpflichtiges Monatsabonnement braucht, zu den chaînes nationales.
Im Ausland kennt man vor allem TV5. Frankreichs internationales Programm wird in mehr als 203 Ländern bzw. Territorien per Kabel oder Satellit empfangen. Der Sender ist laut eigenem Bekunden neben CNN und MTV das größte Fernsehnetzwerk der Welt. Zu seiner Mission zählt, Frankreichs Kultur und Weltanschauung rund um den Globus zu verbreiten. Der internationale Nachrichtensener France 24 ist dagegen bis heute recht unbekannt geblieben.
Radio
Radio France ist Frankreichs öffentlich-rechtliche Sendeanstalt, die mehrere landesweite Radioprogramme ausstrahlt. Programmatische Schwerpunkte liegen dabei in den Bereichen Kultur und Information. Die Programme zeichnen sich meist durch einen hohen Wortanteil aus. Neben den nationalen Programmen strahlt Radio France unter der Marke France Bleu auch regionale Programme aus.
Neben den öffentlich-rechtlichen Programmen existieren zahlreiche private Radiostationen, die zum Teil landesweit, zum Teil nur lokal zu empfangen sind. Doch selbst große national ausgerichtete Radiosender sind nicht immer flächendeckend per Antenne zu empfangen. Gerade in sehr ländlichen Gegenden gibt es Empfangslöcher. Zu den großen nationalen privaten Stationen zählen u.a.: Europe 1, Virgin Radio, RTL, RTL 2, Radio NRJ, Radio Nostalgie, RFM.
Entlang der Autobahnen werden spezielle Autobahnprogramme mit Verkehrsinformationen ausgestrahlt. Die Programme werden von den Autobahngesellschaften betrieben und sind immer auf der Frequenz 107,7 zu finden.
Auf internationaler Ebene strahlt Radio France International ein Programm auf Französisch und teilweise auch in anderen Sprachen aus.
Dank des Internets kann man fast alle französischen Radiosender im deutschsprachigen Raum problemlos empfangen.
Printmedien
Die französischen Tageszeitungen lassen sich in zwei Kategorien aufteilen: nationale Zeitungen, die alle ihre Redaktionen in Paris haben, und regionale Zeitungen, die meist einen klaren Schwerpunkt auf eine lokale Berichterstattung legen und wenig internationale Themen aufgreifen. Zu den nationalen Tageszeitungen gehören Le Monde, Le Figaro und Libération. Alle drei Zeitungen sind landesweit am Kiosk zu finden und lassen sich auch im Ausland kaufen. Daneben existiert eine Reihe von regionalen Tageszeitungen, beispielsweise Le Parisien, La Provence, Nice Matin, Sud Ouest, Ouest France, La Voix du Nord, L'Alsace, Le Progrès. Sehr beliebt ist zudem die Sportzeitung L'Equipe.
Der Zeitschriftenmarkt in Frankreich unterscheidet sich nicht von dem in anderen großen europäischen Ländern. Zu fast jedem Thema gibt es ein oder mehrere Titel im Angebot. Zu den großen wöchentlichen Informationszeitschriften gehören u.a. Le Nouvel Observateur, Le Point, L'Express und Marianne.