Bahn
Frankreich hat eines der besten Eisenbahnnetze der Welt. Die französische Bahngesellschaft SNCF ist eine nationale Institution und der Hochgeschwindigkeitszug TGV weltbekannt.
Eine französische Besonderheit ist, dass die Fahrkarte vor Fahrtantritt stets entwerten werden muss. Dies geschieht an orangefarbene Automaten am Anfang der Bahnsteige. Hat man vergessen, seine Fahrkarte zu entwerten, sollte man sich beim Zugkontrolleur melden, um keine Geldbuße zu riskieren.
Fahrkarten lassen sich bequem im Internet auf der Website der SNCF buchen.
Zugfahren - auch mit dem TGV - ist in Frankreich noch recht bezahlbar. Außerdem bietet die SNCF zahlreiche interessante Sonderangebote an. Mit dem Produkt iDTGV wird zudem das Modell der Billigfluggesellschaften kopiert.
Hochgeschwindigkeitszug TGV
Das Hochgeschwindigkeitsnetz der französischen Eisenbahn ist beeindruckend und wird unverändert ausgebaut. Die wichtigsten TGV-Strecken beginnen und enden jedoch in Paris. Die französische Hauptstadt hat vier TGV-Bahnhöfe: Von der Gare de Lyon geht es in Richtung Südosten und Mittelmeerküste (z.B. nach Lyon, Marseille, Montpellier, Nizza). Von der Gare Montparnasse fährt man in Richtung Westen und Südwesten (z.B. nach Bordeaux, La Rochelle, Tours, Nantes, Rennes). Von der Gare du Nord fahren die TGV-Züge in Richtung Norden (z.B. nach Lille) und von der Gare de l’Est in Richtung Osten (z.B. nach Reims, Metz, Nancy, Straßburg).
TGV-Verbindungen, die nicht auf der Strecke von oder nach Paris liegen, sind dagegen weniger stark ausgebaut. Oft muss man den Weg über Paris wählen und nicht selten den Bahnhof dabei wechseln.
Reisedauer für ausgewählte TGV-Verbindungen ab Paris
Bordeaux ca. 3 Stunden
Lille ca. 1 Stunde
Lyon ca. 2 Stunden
Marseille ca. 3 Stunden
Metz ca. 1,5 Stunden
Montpellier ca. 3 Stunden
Nantes ca. 2 Stunden
Nizza ca. 5 Stunden
Rennes ca. 2 Stunden
Toulouse ca. 5 Stunden
Straßburg ca. 2,5 Stunden.
Andere Züge
Neben den Hochgeschwindigkeitszügen verbinden vor allem Corail- und Intercités-Züge die wichtigsten Städte im Land. So auch auf den Linien von Paris in die Normandie und ins Zentralmassiv. Regionalzüge (ter) sorgen darüber hinaus für Mobilität auf regionaler Ebene.